C diff NAP1-Stamm im Zusammenhang mit symptomatischer Infektion

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2. November 2011 — Patienten mit symptomatischer Clostridium-difficile-Infektion im Gesundheitswesen sind eher mit dem nordamerikanischen gepulsten Feld-Gelelektrophorese-Typ-1-Stamm (NAP1) infiziert und sind eher älter als asymptomatische Patienten, die nur mit dem Bakterium besiedelt sind, so die neue Forschung.

Vivian G. Loo, MD, von der McGill University Health Center in Montreal, Quebec, Kanada, und Kollegen berichteten über Ihre Ergebnisse in der November-3-Ausgabe des New England Journal of Medicine.

Laut den Forschern: „Nach der Exposition gegenüber C. difficile bleiben einige Patienten asymptomatisch, während andere Krankheiten haben, die von leichtem Durchfall bis hin zu fulminanter Kolitis reichen.“ Sie fügen hinzu, dass „die Variabilität der Wirtsfaktoren das breite Spektrum der Symptome und des Verlaufs erklären kann.“

Die Studie untersuchte die Beziehungen zwischen Wirtsrisikofaktoren, bakterieller Virulenz und Wirtsimmunität bei einer im Gesundheitswesen assoziierten C-Difficile-Infektion im Vergleich zu einer asymptomatischen Kolonisation.

Dr. Loo und Kollegen sammelten demografische und andere Informationen und wöchentliche Stuhlproben oder Rektalabstriche von 4143 Patienten in 6 Krankenhäusern in ganz Quebec und Ontario, Kanada.

Die Genotypen von C-Difficile-Isolaten wurden mit gepulster Feldgelelektrophorese bestimmt, und die Serumantikörper gegen C-difficile-Toxine A und B wurden bewertet.

Von den Patienten hatten 2,8% eine C-Difficile-Infektion und 3,0% waren nur mit den Bakterien besiedelt. Die Forscher fanden heraus, dass Patienten, die älter waren und Antibiotika oder Protonenpumpenhemmer verwendeten, ein signifikant erhöhtes Infektionsrisiko hatten.

In ihrer multivariaten Analyse bereinigten die Ermittler Alter, Geschlecht, Charlson-Komorbiditätsindex, vorheriger Krankenhausaufenthalt, serologische Daten und Medikamenteneinnahme in den 8 Wochen vor Krankenhausaufenthalt, Infektion oder Kolonisation.

Für jedes weitere Lebensjahr nach dem 18. Lebensjahr steigt das bereinigte Risiko für eine im Gesundheitswesen assoziierte C-Difficile-Infektion um etwa 2%. Patienten, die Antibiotika erhielten, hatten etwa ein 5-fach erhöhtes Infektionsrisiko im Vergleich zur Kolonisation, und Patienten, die Protonenpumpenhemmer erhielten, hatten ein 2.64-faches Risiko, infiziert zu werden, gegenüber einem 1,71-fachen Risiko, kolonisiert zu werden, verglichen mit denen, die keine Protonenpumpenhemmer verwenden.

Darüber hinaus war die Kolonisierung wahrscheinlicher, wenn ein Patient in den letzten 2 Monaten ins Krankenhaus eingeliefert wurde. verwendete Chemotherapie, Protonenpumpenhemmer oder H2-Blocker; und hatte Antikörper gegen Toxin B.

Der NAP1-Stamm war bei Patienten mit C-Difficile-Infektion vorherrschend, während asymptomatische Patienten eher mit anderen Stämmen besiedelt wurden. „Bei Patienten mit gesundheitsassoziierter C. difficile-Infektion und solchen mit Kolonisation, 62.7% bzw. 36,1% hatten den Stamm „, stellen die Autoren fest.

„Diese Studie zeigt differentielle Auswirkungen von Alter, Medikamentengebrauch und Wirtsimmunität und Pathogenvariablen auf die mit der Gesundheitsversorgung verbundene C. difficile–Infektion und die mit der Gesundheitsversorgung verbundene C. difficile–Kolonisierung“, schließen die Autoren. „Die Ergebnisse tragen zum Verständnis der C. difficile-Infektion und Kolonisierung bei und haben Auswirkungen auf Prävention und Therapie“, schlagen sie vor.

Die Studie wurde nicht kommerziell unterstützt. Dr. Loo berichtet, dass er Beratungsgebühren von Merck erhalten hat.

In: N Engl J Med. 2011;365:1693-1703. Zusammenfassung

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