Charakterisierung der Nairobi River catchment Impact Zone und Vorkommen von Pharmazeutika: Implikationen für eine Wirkungszone inklusive Umweltrisikobewertung

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Die weitgehend unkontrollierte Freisetzung von pharmazeutischen Wirkstoffen (APIs) aus unbehandeltem Abwasser, das in Gewässer eingeleitet wird und mit vielen sich schnell urbanisierenden Zentren verbunden ist, ist aufgrund potenzieller Antibiotikaresistenzen, endokriner Störungen und potenzieller Toxizität von wachsender Bedeutung. Es wurde eine Probenahmekampagne durchgeführt, um die Quelle, das Auftreten, das Ausmaß und das Risiko im Zusammenhang mit APIs und anderen Chemikalien im Einzugsgebiet des Nairobi / Athi-Flusses in Kenia, Ostafrika, zu bewerten. Das Einzugsgebiet wies eine ausgedehnte flussabwärts gelegene Einschlagszone auf, die sich schätzungsweise über 75 km erstreckte und hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, aus der direkten Einleitung von unbehandeltem Abwasser aus dem Stadtzentrum von Nairobi stammte. Die genaue Ausdehnung der flussabwärts gelegenen Grenze der Nairobi City Impact Zone war aufgrund der Einträge unbehandelter Abwasserquellen aus den durchgehenden urbanisierten Gebieten entlang des Flusses unklar, was der natürlichen Abschwächung durch Verdünnung und Abbau entgegenwirkte. Die am häufigsten nachgewiesenen APIs und Chemikalien waren Koffein, Carbamazepin, Trimethoprim, Nikotin und Sulfamethoxazol. Paracetamol, Koffein, Sulfamethoxazol und Trimethoprim allein trugen 86% zur Gesamtmenge der APIs bei, die entlang des Nairobi / Athi-Einzugsgebiets bestimmt wurden. Neben der direkten Einleitung von unbehandeltem häuslichem Abwasser, das den informellen Siedlungen innerhalb des Ballungsraums zugeschrieben wird, wurden weitere Quellen mit dem Industriegebiet in Nairobi City in Verbindung gebracht, in dem bekanntermaßen Arzneimittelformulierungen vorkommen, die Deponie Dandora und Tierarzneimittel aus der vorgelagerten Landwirtschaft. Es wurde gezeigt, dass ein mögliches Umweltrisiko ökotoxikologischer Wirkungen von API über das Ende der traditionellen Wirkungszone hinaus bestand, die durch erhöhte biochemische Sauerstoffbedarfskonzentrationen definiert ist; Metronidazol und Sulfamethoxazol weisen das höchste Risiko auf.

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