Ja, Mittelalter-Verbreitung ist real – und gefährlich

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Die Anzeichen traten erstmals im Alter von 29 Jahren auf.

„Ich habe ein Foto von mir im Badeanzug gesehen“, sagt Arya Sharma. „Ich habe Falten bemerkt, die vorher nicht da waren.“

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Dass er an Gewicht zugenommen hatte, war kaum eine Offenbarung. Er lebte damals in Berlin und genoss seinen Anteil an Bier und Bratwurst. Also ging Sharma weiter und legte die Lager ab.

„Ich mochte Bratwurst zu sehr, um das zu reduzieren“, gibt er zu.

Aber etwa 30 Jahre später, heute Professor für Medizin an der University of Alberta und wissenschaftlicher Direktor von Obesity Canada, ist sich Sharma nur allzu bewusst, dass das Risiko besteht, das zu ignorieren, was oft mit Befremden als „Mittelalter“ bezeichnet wird.“

Es gibt 57 Komorbiditäten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Krebs, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz. Und doch, wie Sharma erklärt: „Wenn wir älter werden, bereitet uns die Biologie auf eine Gewichtszunahme vor.“
Das sind besonders beunruhigende Nachrichten für Kanada, wo das Durchschnittsalter bei etwa 41 Jahren stabil geblieben ist — genau wie die Fettleibigkeitsraten steigen, insbesondere bei den 35- bis 49-Jährigen.
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Der Einfluss des Alters auf den Stoffwechsel ist teilweise schuld. Nach 20 verbrennt der Körper jeden Tag 10 bis 15 Kalorien weniger. „Im Alter von 50 Jahren könnten wir fast 400 Kalorien weniger pro Tag verbrennen. Wenn Sie immer noch die gleiche Menge essen wie mit 20 Jahren, werden Sie an Gewicht zunehmen „, sagt Sharma.

Hormone sind ein weiterer Faktor. Testosteron, das männliche Sexualhormon, führt zu einer Abnahme des Körperfetts; Östrogen, das weibliche Sexualhormon, verhindert auch eine Gewichtszunahme. Aber beide nehmen mit zunehmendem Alter ab.

„Studien zeigen, dass Frauen nach der Menopause mehr Fett speichern“, sagt Sylvia Santosa, Professorin am Department of Health, Kinesiologie und Angewandte Physiologie der Concordia University. „Wir sehen auch, dass Männer mit einer chronischen Abnahme des Testosterons, die während der Andropause oder der männlichen Menopause auftritt, auch eine Zunahme des Körperfetts haben.“

Hormone diktieren sogar den Körper mittleren Alters, wobei eine Abnahme des Östrogens dazu führt, dass Frauen an Hüften und Oberschenkeln zunehmen, und eine Abnahme des Testosterons dazu führt, dass Männer an Bauch zunehmen.

Hormonersatztherapie kann helfen, Gewichtszunahme im Zusammenhang mit dem mittleren Alter zu verhindern, sagt Santosa, aber es bleibt umstritten wegen möglicher Verbindungen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Frauen nehmen im Laufe ihres Lebens aufgrund hormoneller Schwankungen häufiger zu. „Ich habe immer noch nicht das Gewicht verloren, das ich während meiner zweiten Schwangerschaft zugenommen habe. Meine Tochter ist jetzt zwei „, sagt Santosa.

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Die Überwachung unseres Gewichts kann uns helfen, unser Gewicht zu halten, „oder zumindest nicht zu viel zuzunehmen“, sagt Santosa. Ein Ernährungstagebuch kann ebenfalls hilfreich sein.

Bewegung allein führt selten zu Gewichtsverlust. „Sie brauchen die diätetische Komponente“, sagt sie.

Aber Sharma warnt vor Diäten, vor jeder Diät. „Körper nehmen gerne zu, aber sie verlieren es nicht gerne“, sagt er. „Eine Diät funktioniert nur, wenn Sie für den Rest Ihres Lebens dabei bleiben. Das ist schwierig, da die meisten Diäten restriktiv sind.“

Sharma glaubt, dass Verhaltensmaßnahmen, Medikamente und in einigen Fällen bariatrische Operationen bei der Langzeitbehandlung von Fettleibigkeit am effektivsten sind.

Regierungen sind auch auf dem Fall. Im vergangenen Jahr hat Kanada industrielle Transfette verboten, wodurch es für Hersteller illegal ist, PHOs — teilweise hydrierte Öle — zu Lebensmitteln hinzuzufügen, die hier verkauft werden. Ein Richtliniendokument namens Let’s Get Moving wurde auch entwickelt, um Kanadier mehr zu bewegen; Nur 18 Prozent der kanadischen Erwachsenen erfüllen die Richtlinien für körperliche Aktivität von 150 Minuten moderater bis kräftiger Aktivität pro Woche.

Es sei noch mehr nötig, sagt Sharma. Obwohl die jüngste Neuauflage des Canada Food Guide beispielsweise einen Plan für gesunde Ernährung bietet, geht es nicht um Fettleibigkeit. Und die Regierung erkennt Fettleibigkeit immer noch nicht als chronische Krankheit an.

„Dies würde den Zugang zu Verhaltenstherapie und Medikamenten gegen Fettleibigkeit verbessern“, sagt er. „Die meisten Gesundheitspläne decken diese Dinge nicht ab.“

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