Olanzapine. Pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil

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Multizentrische Studien an Patienten mit Schizophrenie bestätigen, dass Olanzapin ein neuartiges Antipsychotikum mit breiter Wirksamkeit ist, das sowohl bei den positiven als auch bei den negativen Symptomen der Schizophrenie anspricht. Im Vergleich zu herkömmlichen Antipsychotika verursacht Olanzapin eine geringere Inzidenz extrapyramidaler Symptome und eine minimale Störung des Prolaktinspiegels. Im Allgemeinen wird Olanzapin gut vertragen. Die Pharmakokinetik von Olanzapin ist innerhalb des zugelassenen Dosierungsbereichs linear und dosisproportional. Die mittlere Halbwertszeit bei gesunden Personen betrug 33 Stunden und reichte von 21 bis 54 Stunden. Die mittlere scheinbare Plasmaclearance betrug 26 l / h im Bereich von 12 bis 47 l / h. Raucher und Männer haben eine höhere Clearance von Olanzapin als Frauen und Nichtraucher. Nach der Anwendung von Olanzapin wurden etwa 60% der Radioaktivität mit dem Urin und 30% mit den Fäzes ausgeschieden. Olanzapin ist überwiegend an Albumin (90%) und alpha-1-saures Glykoprotein (77%) gebunden. Olanzapine is metabolised to its 10- and 4′-N-glucuronides, 4′-N-desmethylolanzapine and olanzapine N-oxide (flavin mono-oxygenase 3). Metabolism to 2-hydroxymethylolanzapine via CYP2D6 is a minor pathway. The 10-N-glucuronide is the most abundant metabolite, but formation of 4′-N-desmethylolanzapine is correlated with the clearance of olanzapine. Olanzapine does not inhibit CYP isozymes. No clinically significant metabolic interactions were found between olanzapine and diazepam, alcohol (ethanol), imipramine, R/S-warfarin, aminophylline, biperiden, lithium or fluoxetine. Fluvoxamin, ein Inhibitor von CYP1A2, erhöht die Plasmakonzentrationen von Olanzapin; Induktoren von CYP1A2, einschließlich Tabakrauch und Carbamazepin, verringern die Olanzapinkonzentrationen. Orthostatische Veränderungen wurden bei gleichzeitiger Anwendung von Olanzapin und Diazepam oder Alkohol beobachtet. Pharmakodynamische Wechselwirkungen traten zwischen Olanzapin und Alkohol sowie Olanzapin und Imipramin auf, was bedeutet, dass Patienten es vermeiden sollten, gefährliche Geräte zu bedienen oder ein Auto zu fahren, während sie die kurzfristigen Auswirkungen der Kombinationen erfahren. Individuelle Faktoren mit dem größten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Olanzapin sind Geschlecht und Raucherstatus. Die Plasmaclearance von Olanzapin variiert im Allgemeinen über einen 4-fachen Bereich, aber die Variabilität der Clearance und Konzentration von Olanzapin scheint nicht mit der Schwere oder Dauer der Nebenwirkungen oder dem Grad der Wirksamkeit in Verbindung zu stehen. Daher erscheinen Dosisanpassungen für diese einzelnen Faktoren unnötig. Eine Dosisanpassung sollte jedoch bei Patienten in Betracht gezogen werden, die durch eine Kombination von Faktoren gekennzeichnet sind, die mit einem verminderten oxidativen Metabolismus einhergehen, z. B. geschwächte oder ältere Frauen, die Nichtraucher sind.

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